Rugy & All Blacks

Rugby - der Nationalsport bei den Neuseeländern. Für mich als Deutschen Fußballfanatiker aufs erste ein etwas kurioser Sport. Rugby ist definitiv anders als American Football und auch als unser beliebtes Fußball. Körpereinsatz ist neben Taktik ganz klar im Vordergrund - somit auch kein spiel für den Sonntagnachmittag in der Freizeit - sofern man nicht eine Woche von der Arbeit oder Uni fernbleiben möchte. Die Regeln kann man sich ganz gut auf YouTube erklären lassen oder von den Einheimischen.Die All Blacks sind das Nationalteam von Neuseeland und sowas wie die Promis, Leistungssportler und Werbeikonen in einem. Sie sind in der letzten Rugy Weltmeisterschaft Meister geworden und verdammt stolz drauf. Was macht das ganze jetzt aber so besonders? Ich habe es live erleben dürfen, den am Samstag den 11.06.2016 haben wir uns das Spiel All Blacks vs. Wales in der Eden Park Arena in Auckland angesehen. Man kann das Stadion gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen - das ganze sogar kostenlos. Die knapp 50.000 Zuschauer kommen alle nach und nach im Stadion an und hier haben wir uns zum ersten mal gewundert. Ganz anders als in Deutschland läuft hier so ein Stadionbesuch sehr friedlich ab und es gibt viel weniger Polizeiaufgebot als bei einem Bundesligaspiel. Die Fans sind auch nicht getrennt wie man das vom Fußball gewöhnt ist, die Leute scherzen mit einander und verstehen sich gut - egal welchem Team sie angehören. Highlight eines All Blacks Spiels ist ganz klar die Eröffnungszeremonie, die ganz Maori like abläuft. Als ersten wir ein Kampfhorn gespielt, danach hört man die Nationalhymnen und dann das Highlight eines jeden Neuseeland Fans - ein Haka. Der Haka ist der traditionelle Kampftanz der Maori. Nach zweimal 40 Minuten Spielzeit ist das Spektakel vorbei und im Optimal-Fall wie bei uns gewinnen die All Blacks. Hier noch ein Haka damit ihr euch das ganze mal vorstellen könnt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Basti (Dienstag, 14 Juni 2016 19:49)

    Du solltest uns den Haka beibringen, wenn du wieder hier bist. Bringen wir den in einem Turnier mit dem FC Fayern, haben die Gegner vielleicht mal Angst vor uns (und denken wir sind gestört) :D