Die erste eigene Wohnung

Wohnungssuche. Wie ist das zu Hause. Es gibt viele Wohnungen und Makler, die einem dabei helfen das passende zu finden. Hier ist das anders! Ein Makler arbeiten nur für hochpreisige Immobilien. Studentenbuden fallen darunter leider nicht. Auf der Webseite Trade me kann man nach Unterkünften suchen, angeblich sind 98% aller Mobilien für unter 1000€ im Monat hierauf gelistet. Damit tritt das erste Problem auf - man muss einen Wohnsitz in Neuseeland angeben um einen Account zu bekommen. Nach einem netten Gespräch mit der Supporthotline, war das allerdings kein Hindernis mehr. Sucht man dann nach Unterkünfte in Auckland bekommt man ca. 400 Ergebnisse, was für eine Stadt mit 1,38 Millionen Einwohnern und über 40.000 Studenten nicht gerade viel ist. Nach mehreren Stunden Recherche und 47 versendeten Emails die ersten Wohnungsbesichtigungen. Mit einem guten Gefühl ging ich ganz entspannt zur ersten Besichtigung, die Bilder machten einen guten Eindruck und das Preis-Leistungsverhältnis schien mir in Ordnung. Dort angekommen, durchnässt vom regen, traf ich auf zehn weitere Interessenten, überwiegend asiatischer Herkunft. Die Besichtigung an sich war eher ernüchternd. Die Bilder von Trade Me waren gefühlte zwanzig Jahre alt und seit dem wurde nichts mehr gereinigt, genauso die Aussage "Erwünscht sind 12 Monate Mietdauer, unter sechs gibt es nichts". Davon stand in Trade Me leider nichts. Genau dieses Szenario durften wir noch dreimal erleben. Irgendwas machen wir falsch. Wir schreiben eine Mail nach der anderen, rennen durch ganz Auckland um auf irgendwelche Besichtigungen zu gehen, die wir letztendlich eh nicht bekommen können, war sehr ineffektiv. Was nun? Wir haben es dann auch einmal mit telefonieren versucht und dort eine positive wenn nicht ganz euphorische Zusage für ein Treffen bekommen. Die Wohnung an sich machte im Gegensatz zu manch Anderen einen sehr guten Eindruck, genau so wie das Gebäude. Wir füllten einen Bewerbungsantrag für die Wohnung aus und bekamen dann einen Tag darauf sogar die Zusage. Damit hätten wir nicht gerechnet, 36m² in einer guten Lage und voll möbliert. Wir haben insgesamt 3,5 Tage für die Wohnungssuche investiert, bis wir die Zusage hatten. Wir haben andere kennen gelernt, die nicht so viel Glück hatten. Es ist wirklich verdammt schwierig hier eine Bleibe zu finden.

 

Einzug. Am Samstag Nachmittag war es dann soweit. Wir durften einziehen. Mit all unserem Gepäck machten wir uns auf und trafen kurz vor einem Gewitter an der Wohnung ein. Der Makler machte an sich einen leicht gestressten Eindruck, was bestimmt daran lag, was oben auf uns wartete. Im ersten von 30 Stöcken angekommen betraten wir das Zimmer und hatten uns auf ein gründlich gereinigtest und ordentliches Appartement gefreut. Der erste Blick war noch gut. Der zweite nicht. Der Makler fing damit an, dass die Vormieter auch ein Pärchen waren, ähnlich wie wir, dann hat er Sie verlassen und Sie war nicht mehr in der Lage für Ordnung zu sorgen. Soll das jetzt eine Entschuldigung sein? Um es auf den Punkt zu bringen. Das Geschirr, Handtücher, Lacken, einfach alles war so zurück geblieben, als wäre man im Stress schnell aus seinem Zimmer gegangen und würde aber in zwei Minuten zurück kehren, um noch das gröbste zu beseitigen. Verschmierte Wände, Nägel, Beulen und Kaputtes Inventar wird in der Regel ersetzt bzw. entfernt befor der neue Mieter einzieht. Hier leider nicht. Um nicht ewig zu meckern, halte ich mich kurz. Wir haben ganze 10,5 Stunden nur damit verbracht das ganze Appartement zu reinigen. Einen Einzug in seine erste Wohnung stellt man sich doch etwas anders vor. Aber gut, nun sind wir bereits zwei Tage hier und es gefällt uns gut. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Alex (Sonntag, 28 Februar 2016 11:26)

    Da ist das Ding (Quattro Tasse) ;)

  • #2

    Schmad (Montag, 29 Februar 2016 20:53)

    Die Wohnung sieht auf den zwei Fotos echt richtig super aus. Falls sie auch in echt so toll aussieht, war es das Saubermachen am Anfang doch wert :D

  • #3

    Stefan (Dienstag, 01 März 2016 11:52)

    Die Tasse hat er da mit Absicht hin gestellt :)

    Wenn ihr euch jetzt wohl und heimisch fühlt, war es den Stress ja ein wenig wert.
    Und die Wohnung sieht echt gut an.